Wie viel Wert legen sie auf das Thema Ernährung der Gesamtbevölkerung?

Anja Reinalter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anna T. •

Wie viel Wert legen sie auf das Thema Ernährung der Gesamtbevölkerung?

Mir liegt das Thema gesunde Ernährung unserer Bevölkerung sehr am Herzen. Da die Anzahl übergewichtiger und adipöser Personen, insbesondere Kinder zunimmt und daraus Zivilisationskrankheiten resultieren, möchte ich Ihre Meinung und Vorgehensweise dazu erfahren.
Dies betrifft insbesondere Themen wie ein geregeltes Mensaangebot in Schulen und Bildungseinrichtungen, die Zusammenarbeit mit der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), sowie Angebote zur Informationsvermittlung eines gesunden Lebensstil.

Mit freundlichen Grüßen
A. T. .(Studentin: Bewegung und Ernährung)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau T.

wie wir Lebensmittel produzieren und konsumieren ist eine zentrale Frage unserer Zeit. Die fortschreibende Industriealisierung der Lebensmittelproduktion geht auf Kosten von Umwelt, Klima und unserer Gesundheit. Pestizide, Antibiotikarückstände, zu viel Zucker und Salz haben im Essen nichts verloren.

Wir Grüne im Bundestag wollen eine Ernährungswende - für gutes, gesundes und bezahlbares Essen für alle, für mehr Nachhaltigkeit und konsequenten Verbraucherschutz.

Mit zahlreichen Initiativen setzen wir uns für Vielfalt und Regionalität ein, für Essen ohne Gentechnik, für verständliche Kennzeichnungen auf Lebensmittel und natürlich setze ich mich als Mutter von drei Kindern auch für gutes Essen in Kitas und Schulen ein.

Wenn Sie mehr lesen möchten finden Sie unsere Positionen unter: https://www.gruene-bundestag.de/themen/ernaehrung

Schöne Grüße - Anja Reinalter