Warum benutzen Sie beim Antworten auf Fragen keine geschlechtsneutrale Anrede? Planen Sie dies zu ändern?

Anke Hennig
SPD
Frage von Amy Z. •

Warum benutzen Sie beim Antworten auf Fragen keine geschlechtsneutrale Anrede? Planen Sie dies zu ändern?

Warum antworten Sie auf die gestellten Fragen mit "Sehr geehrte Frau" oder "Sehr geehrter Herr" ohne das Geschlecht der angesprochenen Person zu kennen? Glauben Sie, dass nur diese beiden Geschlechter existieren? Möchten Sie mit Ihrer Anrede aktiv trans* und nicht-binäre Menschen ausschließen? Falls nein, planen Sie in Zukunft eine geschlechtsneutrale Anrede in E-Mails, Briefen, auf Social Media (oder ähnlichen Plattformen. z.B. dieser) zu verwenden?

Anke Hennig
Antwort von
SPD

Guten Tag Amy Z.

vielen Dank für die Nachricht.
In der Anfrage wird die Anredeform kritisch hinterfragt. Eine Anrede gehört zu jedem Schreiben dazu und ist eine Form der Begrüßung, die wünschenswert und höflich ist. Anredeformen befinden sich in einem historischen Wandel, denn sie sind Ausdruck des gesellschaftlichen Selbstverständnisses einer Sprachgemeinschaft zu einer bestimmten Zeit. Durch die wichtige gesellschaftliche Debatte um Geschlechtsidentität stehen nun auch die bisher im professionellen, schriftlichen Kontext verwendeten Anreden zurecht in der Kritik. Mein persönliches Bestreben ist es, stets eine geschlechtergerechte Sprache zu verwenden und meinen eigenen Sprachgebrauch permanent kritisch zu hinterfragen. Denn Sprache ist mächtig und vielfältig. Dies musste auch ich erst lernen und überprüfe mich deshalb noch immer regelmäßig selbst. Insofern danke ich für den Hinweis, den ich gerne aufgreifen werde.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen
Anke Hennig