was halten sie eigentlich von der gasumlage? das ist zwar ein bundesthema, aber ihr standpunkt ist auch für die bürger niedersachsens von interesse!

Ann-Sophie Wiek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ann-Sophie Wiek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von klaus w. •

was halten sie eigentlich von der gasumlage? das ist zwar ein bundesthema, aber ihr standpunkt ist auch für die bürger niedersachsens von interesse!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Gasumlage ist ein Instrument, die unumgänglichen Gaspreissteigerungen möglichst solidarisch zu verteilen. Wenn auf einzelne Verbraucher*innen riesige Kostensteigerungen zukämen, während andere, deren Gasversorger nicht so von russischem Gas abhängig sind, viel besser davon kämen, wäre das extrem ungerecht und sozial kaum aufzufangen. Das soll die Gasumlage verhindern.

 Dennoch ist es aus meiner Sicht nicht fair diese zusätzlichen Kosten ausschließlich auf Gaskunden zu verteilen. Insbesondere, weil die Art der Heizung von vielen Verbrauchern (in Mietwohnungen) nicht selbstständig gewählt werden kann und Investitionen in diesem Bereich über Jahre getätigt werden.

Die Position der Grünen im Bund können Sie auch dem folgenden Link entnehmen:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/warum-die-gasumlage-noetig-ist