Ist „Omikron“ nicht so gefährlich? Wie ist es zu erklären, das in Südafrika die „7-Tage-Inzidenz“ trotz Omikron und niedriger Impfquote derzeit bei 108,6 liegt und nicht höher ist?

Dr. Ann-Veruschka Jurisch in der Kuppel
Ann-Veruschka Jurisch
FDP
Frage von Reinhard G. •

Ist „Omikron“ nicht so gefährlich? Wie ist es zu erklären, das in Südafrika die „7-Tage-Inzidenz“ trotz Omikron und niedriger Impfquote derzeit bei 108,6 liegt und nicht höher ist?

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/südafrika/ (Stand 1.1.2022)

Sehr geehrte Frau Jurisch,

wenn die "Omikron"-Variante weniger gefährlich zu sein scheint, als die "Delta"-Variante – warum wird sie so von einigen gefürchtet?
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/aerztin-aus-suedafrika-aerztin-die-variante-entdeckte-wenn-wir-ueberreagieren-laufen-wir-gefahr-die-vorteile-von-omikron-zu-verpassen_id_24536158.html

Südafrika wird, wie auch noch andere afrikanische Staaten, wahrscheinlich ab Dienstag nicht mehr als „Virusvariantengebiet“ geführt.
https://www.tah.de/newssingle/ab-dienstag-voraussichtlich-vorerst-keine-virusvariantengebiete-mehr-1

Wie denken Sie über die Omikron-Variante?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ann-Veruschka Jurisch in der Kuppel
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

die Omikron-Variante ist wesentlich ansteckender und leichter übertragbar als die Delta-Variante. Gerade deswegen erfahren wir auch hier bei uns höhere Inzidenzen und es ist daher notwendig gewesen, die Schutzmaßnahmen bei uns zu erhöhen, um sicherzustellen, dass es gerade in kritischer Infrastruktur nicht zu massiven Krankheitswellen kommt. Zeitgleich scheint sich glücklicherweise herauszustellen, dass die Krankheitsverläufe bei Omikron weniger schwerwiegend sind als bei Delta. Die Impfung ist nach wie vor unerlässlich und unsere beste Chance, die Pandemie zu beenden, gerade mit der hoch infektiösen Omikron-Variante sind die Impfung und auch der Booster nochmals wichtiger geworden.

Gebiete können nur als Virusvariantengebiete zählen, wenn eine entsprechende Variante bei uns im Land noch nicht oder nur in geringer Zahl existiert. Es ist daher folgerichtig, dass wir die afrikanischen Staaten nicht mehr als solche einstufen.