Sehr geehrte Frau Jurisch, wie haben Sie in der Causa "Ferda Ataman" gestimmt? Wenn Sie pro Ferda Ataman gestimmt haben sollten, mit welcher Begründung?

Dr. Ann-Veruschka Jurisch in der Kuppel
Ann-Veruschka Jurisch
FDP
Frage von Christoph R. •

Sehr geehrte Frau Jurisch, wie haben Sie in der Causa "Ferda Ataman" gestimmt? Wenn Sie pro Ferda Ataman gestimmt haben sollten, mit welcher Begründung?

Dr. Ann-Veruschka Jurisch in der Kuppel
Antwort von
FDP

Es gibt viele Gründe Ferda Atamann politisch zu kritisieren. Frau Ataman bringt durch ihre bisherige Tätigkeit in der Antidiskriminierungsstelle Erfahrung für die Position mit. Und die Arbeit der Antidiskriminierungsstelle ist auch uns Liberalen ein sehr wichtiges Anliegen. Frau Ataman hat im Austausch mit unserer Fraktion deutlich gemacht, dass ihr der notwendige Rollenwechsel von der streitbaren Publizistin zur Leiterin einer Behörde sehr bewusst ist und sie in ihrer künftigen Arbeit alle Formen von Diskriminierung gleichermaßen einbeziehen will.

Für manche Formulierung der Vergangenheit hat sie sich glaubhaft entschuldigt. Menschen müssen sich korrigieren können und ich glaube sowohl an die Meinungsfreiheit als auch an eine Kultur der zweiten Chance. Ich werde Frau Ataman daran messen, ob es ihr gelingt, künftig einen integrativeren Stil zu pflegen.