wann ist mit der Zulassung der doppelten Staatsangehörigkeit für Nicht-EU-Bürger zu rechnen?

Dr. Ann-Veruschka Jurisch in der Kuppel
Ann-Veruschka Jurisch
FDP
Frage von Maria J. •

wann ist mit der Zulassung der doppelten Staatsangehörigkeit für Nicht-EU-Bürger zu rechnen?

Sehr geehrte Frau Dr. Jurisch,
wann ist mit der Zulassung der doppelten Staatsangehörigkeit für Nicht-EU-Bürger zu rechnen? Gibt es schon einen Zeitplan? Vielen Dank.

Dr. Ann-Veruschka Jurisch in der Kuppel
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau J.,

ich gehe aktuell davon aus, dass das Ministerium zum Jahreswechsel einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorlegen wird. Im Koalitionsvertrag haben wir uns drauf geeinigt ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht zu schaffen. Dafür wollen wir die von Ihnen geforderte Mehrfachstaatsangehörigkeit ermöglichen und den Weg zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit vereinfachen.

Liebe Grüße

Dr. Ann-Veruschka Jurisch