Frau Christmann: Was ist Ihre Haltung zu den Geflüchteten-Lagern auf Samos, Lesbos und Co.? Gedenken Sie etwas zu unternehmen? Wenn ja, was?

Anna Christmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frithjof G. •

Frau Christmann: Was ist Ihre Haltung zu den Geflüchteten-Lagern auf Samos, Lesbos und Co.? Gedenken Sie etwas zu unternehmen? Wenn ja, was?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Situation in den Geflüchteten-Lagern ist auf den griechischen Inseln prekär, aber auch die Situation auf dem griechischen Festland ist für Geflüchtete extrem schwierig. Es ist jedoch nicht ganz einfach, Druck auf die griechische Regierung und auf die europäische Kommission auszuüben, damit sie die Situation ändern. Wir versuchen zusammen mit gleichgesinnten Mitgliedstaaten die Mittelmeeranrainer-Staaten durch die Aufnahme von Geflüchteten zu entlasten und sie zu einer humanen Unterbringung zu bewegen. Dies soll zum Beispiel im Rahmen der Solidaritätserklärung erfolgen. Die schockierenden Berichte über Pushbacks an der EU-Außengrenze in Griechenland lassen uns nicht unberührt und wir setzen uns auf allen Ebenen wie EU-Kommission, griechische Regierung und Frontex dafür ein, dass Pushbacks sofort stoppen und Geflüchtete Schutz erhalten.

Ich freue mich über Ihr Interesse an grüner Politik. Weitere Informationen zu meiner Arbeit finden Sie auf meiner Website (www.annachristmann.de).

Freundliche Grüße

Anna Christmann