Ist es politisch gewollt, dass sich der Bund aus der Förderung junger begabter Geflüchteter zurückzieht, so dass sie ihre Potentiale nicht entwickeln können?

Anna Christmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karl L. •

Ist es politisch gewollt, dass sich der Bund aus der Förderung junger begabter Geflüchteter zurückzieht, so dass sie ihre Potentiale nicht entwickeln können?

Das grün geführte BMFSFJ hat am 20. Juli verkündet, dass der Garantiefonds Hochschule (GF-H) abgeschafft werden soll. Bereits seit 1. August können keine neuen Fördermaßnahmen mehr bewilligt werden. Das Programm war seit über 50 Jahren die zentrale Anlaufstelle für Aussiedler, Spätaussiedler und Geflüchtete, die in Deutschland ein Hochschulstudium anstreben oder fortsetzen wollen. Studierwillige und -fähige junge Menschen erhielten an über 100 Beratungsstandorten bundesweit unentgeltliche und unabhängige Beratung und Unterstützung.
Mit dieser Streichung zieht sich der Bund endgültig aus der Förderung junger begabter Geflüchteter
– aktuell vor allem aus der Ukraine – zurück. Dadurch droht ein großes Potential an zukünftigen Fachkräften verloren zu gehen.
Können und wollen Sie als grüne Politikerin den damit mittel- bis langfristig verbundenen Schaden für die deutsche Wirtschaft, für den sozialen Frieden und für die internationale Reputation Deutschlands verantworten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr L.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Die Förderung von Geflüchteten und deren Integration in den Arbeitsmarkt ist uns ein zentrales Anliegen. Denn wir brauchen sowohl Einwanderung und als auch das Potenzial hier bereits lebender Menschen gegen den Fachkräftemangel und für die Sicherung unserer Sozialsysteme.
Deshalb ist es eine gute Nachricht, dass es uns gelungen ist, durch zusätzliche 13 Millionen Euro für die Jugendmigrationsdienste in 2024, die Kürzungen des Regierungsentwurfs hierzu in Gänze zurückzunehmen. Somit haben auch alle beteiligten Träger Planungssicherheit. Den Garantiefonds Hochschule stärken wir mit zusätzlichen 8,35 Millionen Euro, das Programm wird mit einer neuen Richtlinie weitergeführt.

Beide Angebote unterstützen aktiv bei der Integration, indem sie jungen Menschen bei schulischen und beruflichen Fragen Hilfestellung leisten, Orientierung geben und Sprachförderung anbieten. Die Ampelkoalition wird damit trotz der angespannten Haushaltslage ihrer Verantwortung gerecht, junge geflüchtete Menschen beim Ankommen in Deutschland zu unterstützen.

Vielen Dank auch für Ihren Einsatz für dieses wichtige Thema!

Freundliche Grüße

Anna Christmann