Sind Sie für eine Abgabe von Unternehmen, wenn diese KI profitorientiert nutzen, die an Übersetzer, Schriftsteller etc. ausgeschüttet wird, deren Arbeit von der KI potenziell genutzt wird?

Anna Christmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Miriam Y. •

Sind Sie für eine Abgabe von Unternehmen, wenn diese KI profitorientiert nutzen, die an Übersetzer, Schriftsteller etc. ausgeschüttet wird, deren Arbeit von der KI potenziell genutzt wird?

Sehr geehrte Frau Christmann,

können Sie sich vorstellen, eine entsprechende Regelung auf den Weg zu bringen, die Abgaben für bestimmte Branchen/Unternehmen vorsieht (vgl. VG Wort, Künstlersozialkasse)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Y.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die rasante Entwicklung von künstlicher Intelligenz sorgt für einen Wandel in der Arbeitswelt und verändert viele Branchen. KI eröffnet dabei insbesondere im Kulturbereich neue Möglichkeiten, mit denen vor einigen Jahren noch kaum jemand gerechnet hat.

Das Thema KI und Urheberrecht muss deshalb eng begleitet werden. Als Bundesregierung verfolgen wir die Debatte zum Einsatz generativer künstlicher Intelligenz in Bezug auf urheberrechtliche Fragen genau und prüfen den Bedarf nach gesetzlichen Maßnahmen.

Klar ist, dass wir dabei sicherstellen müssen, dass sich künstlerische Aktivitäten auch zukünftig noch rechnen. Insbesondere bei generativen KI-Modellen ist das eine Herausforderung, für die neue Geschäftsmodelle benötigt werden. Dabei ist ein fairer Interessenausgleich notwendig. In der europäischen KI-Verordnung soll durch Dokumentations- und Transparenzvorgaben deshalb auch sichergestellt werden, dass Urheberrechte auch in Zukunft durchgesetzt werden können.

Freundliche Grüße

Anna Christmann