Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Reichen 8 Gleise im Tunnelbahnhof für den Deutschlandtakt im intergralen Taktfahrplan? Soll der Kopfbahnhof erhalten bleiben, für mehr Züge nach Stuttgart?

Anna Christmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Felix S. •

Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Reichen 8 Gleise im Tunnelbahnhof für den Deutschlandtakt im intergralen Taktfahrplan? Soll der Kopfbahnhof erhalten bleiben, für mehr Züge nach Stuttgart?

Als Bahnkunde sehe ich mit Sorge auf die Entwicklung in Stuttgart. Zürich baute den Tunnel zusätzlich zum Kopfbahnhof, um das wachsende Zugaufkommen zu bewältigen. In Stuttgart sollen 8 Gleise die 16 Gleise des Kopfbahnhofs ersetzen. Die Anstalt im ZDF hat das Thema gut behandelt: https://www.youtube.com/results?search_query=anstalt+stuttgart+21
Viele sprechen von einem Engpass 21, wo nicht der sinnvolle Fahrplan bestimmt, wie die Infrastruktur ausgebaut wird, sondern die Infrastruktur gibt vor, wie der Fahrplan aussehen muss. Bei einem integralen Taktfahrplan sollen alle Züge gleichzeitig im Bahnhof stehen, so dass in alle Richtungen umgestiegen werden kann. Ist das bei einem Tunnelbahnhof mit nur 8 Gleisen machbar? Bei einer Zunahme des Verkehrsaufkommens würden sich die Fahrgäste auf deutlich weniger Bahnsteigfläche drängeln, im Brandfall sind das besondere Herausforderungen für eine Evakuierung. Braucht Stuttgart nicht den Kopfbahnhof? Kennen Sie http://www.umstieg-21.de ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Staratschek,

wir GRÜNE haben das Projekt Stuttgart 21 kritisch begleitet. Insbesondere kritisch sehen wir dabei die zu geringe Kapazität für zukünftigen, zusätzlichen Verkehr auf der Schiene. Aufgrund des Baufortschritts wollen wir nun den Durchgangsbahnhof mit Infrastrukturmaßnahmen ergänzen, damit auch langfristig in Stuttgart mehr Kapazität bereitgestellt wird.

Seit Einführung des Deutschlandtakts haben sich zudem die Anforderungen an einen Bahnknoten stark geändert. Statt kurzer Haltezeiten sind jetzt zum Teil längere Haltezeiten erforderlich, damit die Umstiege zwischen allen Zügen reibungslos klappen. Aus diesen Gründen setzen wir GRÜNE uns auf Bundes- und Landesebene für den Bau einer Ergänzungsstation (Kopfbahnhof) ein. Mit diesen zusätzlichen sechs Gleisen steht dem Regionalverkehr mehr Kapazität zu Verfügung, außerdem haben S-Bahnen zukünftig weiterhin eine Ausweichmöglichkeit bei Störungen der Stammstrecke. Dabei müssen jedoch die Infrastrukturvorhaben der Stadt Stuttgart, insbesondere der Wohnungsbau, berücksichtigt werden. Im Koalitionsvertrag ist der Bau der Ergänzungsstation mit dem Koalitionspartner vereinbart worden, sodass das Verkehrsministerium Baden-Württemberg die Planungen fortsetzen kann, die wir GRÜNE auf Bundesebene unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,
Anna Christmann