Frage an Anna Gallina bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Anna Gallina
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna Gallina zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate M. •

Frage an Anna Gallina von Renate M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum muss ich ertragen, dass meine Nachbarn mit ihren kabellosen, funkenden Geräten wie z.B.WLAN-Router, DECT-Telefone, Smart-TV usw. auch meine Wohnung zu einem "strahlenden Rückzugsort" machen, obwohl das gesundheitsschädliche Potenzial von Funkstrahlung eindeutig nachgewiesen ist?
Finden Sie es in Ordnung, dass die Bürger kein Recht auf einen strahlungsfreien Wohnraum haben?
Sollte nicht auch in diesem Fall das Vorsorgeprinziep zur Anwendung kommen?
Was halten Sie von der WLANisierung der Schulen und der Stadt Hamburg?
Sind Sie auch dafür, dass das Geld abgeschafft wird und alle Geschäfte nur noch über Smartphone abgewickelt werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

das Thema Elektrosensibilität ist für die Betroffenen eine echtes Problem. Da hilft es im individuellen Fall nur wenig, wenn das medizinisch nicht nachweisbar ist. Technikfolgenabschätzung ist für uns unverzichtbar - eine Technologie muss schon ausgereift sein, bevor sie angewendet wird. Die Zertifizierung strahlungsärmerer Geräte ist da sicher nur ein erster Schritt. Auf Bundesebene beschäftigt sich das zuständige Ressort damit, unsere Bundestagsabgeordnete Sylvia Kotting-Uhl hat dazu eine eine grundlegende und nachdenkliche Rede gehalten: www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/2009/juni/sylvia-kotting-uhl-mobilfunkforschung.html

Eine Forderung, dass das Bargeld abgeschafft wird, ist meines Wissens in keinem Wahlprogramm einer Partei enthalten, die Chancen hat, in den Bundestag einzuziehen, dementsprechend auch nicht bei den Grünen.

Mit freundlichen Grüßen
Anna Gallina