Sehr geehrte Frau Dr. Lührmann, Sie haben leider meine Frage zur Impfpflicht vom 6.3.22 (s.u.) nicht beantwortet. Würden Sie dies bitte nachholen?

Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dr. Carsten K. •

Sehr geehrte Frau Dr. Lührmann, Sie haben leider meine Frage zur Impfpflicht vom 6.3.22 (s.u.) nicht beantwortet. Würden Sie dies bitte nachholen?

Meine Frage lautete: Warum unterstützen Sie einen derart weitreichenden Gesetzesentwurf wie er in der Drucksache 20/899 dokumentiert ist, zur Impfpflicht?
Dass es in der Debatte zu einer Impfpflicht in Deutschland im Bundestag keine Mehrheit für einen entsprechenden Gesetzesentwurf gab, erklärt nicht Ihre Beweggründe.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. K.,

ich habe den Gesetzesentwurf (Drucksache 20/899) unterstützt, da er Maßnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Grundimmunität der Bevölkerung vorsieht. Die ausführliche Argumentation können Sie in der Drucksache (S. 7) nachvollziehen.

https://dserver.bundestag.de/btd/20/008/2000899.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Anna Lührmann