Frage an Anna Lührmann bezüglich Umwelt

Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Steffen K. •

Frage an Anna Lührmann von Steffen K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Frau Lührmann,

Im Schornsteinfegerhandwerk stehen weitreichende Reformen bevor. Meine Frage an Sie; sind Sie für oder gegen die Schornsteinfegerbereichzuordnungen (Monopole) ? Wie stehen sie zu den regelmäßigen und neutralen Überwachungen von Feuerstätten im häuslichen Bereich, bei dem Hintergrund das Sicherheit oftmals keinen Wettbewerb duldet.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kircher,
das Schornsteinfegerwesen muss reformiert werden. Die EU-Kommission hat schon im Jahr 2002 die Bundesrepublik Deutschland aufgefordert, das deutsche Schornsteinfegerwesen zu ändern und mit einem EU-Vertragsverletzungsverfahren gedroht hat, welches sie mittlerweile eingeleitet hat. Die jetzige Regelung verstößt unter anderem wegen folgender Faktorengegen gegen geltendes europäisches Recht: So ist der Zugang zum Schornsteinfegerberuf begrenzt durch die Beschränkung auf nur einen Bezirksschornsteinfeger pro Kehrbezirk. Dieser darf nicht außerhalb seines Bezirks tätig werden und muss seinen Wohnsitz im Kehrbezirk oder in dessen Nahbereich nehmen. Hinzu kommt, dass die Richtlinie über die Anerkennung von Befähigungsnachweisen bei Niederlassung und grenzüberschreitender Zusammenarbeit bisher keine Anwendung findet.
Die Diskussion über ein konkretes zukünftiges Modell ist in unserer Fraktion noch nicht abgeschlossen. Wichtig ist mir ein Schornsteinfegermodell, dass Wettbewerb ermöglicht, Bürokratie abbaut und hohe Beratungsqualität sicherstellt. Im Mittelpunkt der Reform stehen hohe Umweltstandards und ein hohes Niveau an Feuersicherheit.
Mit freundlichen Grüßen,
Anna Lührmann