Frage an Anna Lührmann bezüglich Frauen

Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von helmut r. •

Frage an Anna Lührmann von helmut r. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Lührmann !

Es ist schon einige Wochen her, daß ich Sie in der Sendung "hartaberfair" im WDR gesehen und gehört habe. Da Sie Ihren persönlichen Werdegang geschildert haben, ist mir aufgefallen, daß Sie als junge Frau es schon weit gebracht haben. Wie kommt es aber, daß Sie neben der geschilderten anstrengenden Arbeit als MdB auch noch einen Schulbesuch einrichten können ? Das würde mich einmal interessieren. Außerdem wüßte ich gern, welchen Anteil die Frauen aus dem öffentlichen Dienst im Bundestag haben ?
Gern höre ich wieder von Ihnen.

Vielen Dank im voraus und
freundliche Grüße

Helmut Rohmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rohmann,

vielen Dank für das Kompliment. Neben meiner Tätigkeit als MdB studiere ich noch an der FernUni Hagen Politik und Organisation. Da es sich um ein sehr flexibles Teilzeitstudium handelt, ist es mir möglich dieses mit meiner politischen Arbeit zu verbinden. So kann ich mir noch ein zweites Standbein aufbauen und sichere mir meine persönliche Unhabhängigkeit. Zudem betreffen viele Inhalte meines Studiums relevante Aspekte meiner politischen Tätigkeit. So habe ich z.B. vor kurzem eine mündliche Prüfung zum Thema "Irans Atomprogramm abgelegt". Darüber hinaus sind aktuell in der Verwaltung des Deutschen Bundestages 52% Frauen beschäftigt.

Beste Grüße
Anna Lührmannn