Frage an Anna Lührmann bezüglich Recht

Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eckhard S. •

Frage an Anna Lührmann von Eckhard S. bezüglich Recht

Betrifft: Hertie-Stiftung-Das Lehramtsstipendium für Migranten

Hallo Frau Lührmann,

die Hertie-Stiftung vergibt für das Sommersemester 2008 nur für nicht-deutsche angehende Lehramtsanwärter Stipendien. Ein sogenanntes “Horizonte”-Stipendium.
Wie ist das mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vereinbar? Oder betrifft dieses Gesetz nicht alle? Sind manche vor dem Gesetz gleicher als andere?

Gruß
Eckhard Schulz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schulz,

vielen Dank für Ihre Nachricht, auf die ich heute wie folgt antworten möchte. Das von der Hertie-Stiftung angebotene Lehramtsstipendium für Migrantinnen und Migranten (das so genannte "Horizonte Stipendium") ist ein speziell zugeschnittenes Stipendiumsangebot, derer es von Seiten der Hertie-Stiftung sowie anderen Stiftungen viele gibt. D. h., es handelt sich hier nicht um Programme zur Ausgrenzung oder Bevorzugung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen, sondern im Gegenteil um ihre gezielte Förderung.

Im Übrigen ist das "Horizonte Stipendium" für Migrantinnen und Migranten ebenso für eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe zugeschnitten wie beispielsweise das "Hertie-Stipendienprogramm für Mitglieder des Gustav Mahler Jugendorchesters". Schließlich bleibt es einer gemeinnützigen bzw. privaten Einrichtung wie der Hertie-Stiftung selbst überlassen, wie sie ihr Stipendienangebot gestaltet. Eine Diskriminierung oder Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) kann ich hier nicht erblicken. Zudem halte ich es für sehr begrüssenswert, wenn sich eine private Stiftung gesellschaftlich engagiert und einen Beitrag dazu leistet, dass es auch mehr Lehrer mit Migrationshintergrund gibt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meine Position zu Ihrer Frage
verdeutlichen und verbleibe

mit den besten Grüßen
Anna Lührmann