Frage an Anna Lührmann bezüglich Soziale Sicherung

Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hugo H. •

Frage an Anna Lührmann von Hugo H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Lührmann !

Wie stehen Sie zu einem " einheitlichen " Rentenrecht in Deutschland ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hoenig,

ein einheitliches Rentenrecht (die grüne Bürgerversicherung) halte ich für gerechter und grundsätzlich sinnvoll, ein "Allheilmittel" ist es jedoch nicht, denn: Wenn man die Beamten, Selbstständigen und Politiker auch in die Rentenversicherung übernimmt, dann erwerben diese auch Rentenansprüche, die später von jüngeren gezahlt werden müssen. Das heißt, ein solches System ist zwar gerechter, hilft uns aber kaum dabei, den demographischen Wandel zu finanzieren, der ja auch vor Beamten nicht halt macht.

Viele Grüße,
Anna Lührmann