Wie stehen Sie zur generellen Möglichkeit für Homeoffice wo es möglich ist. Weniger Verkehr sollte doch ein Ziel sein.

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 548 Fragen beantwortet
Frage von Martina S. •

Wie stehen Sie zur generellen Möglichkeit für Homeoffice wo es möglich ist. Weniger Verkehr sollte doch ein Ziel sein.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben vollkommen recht: durch Homeoffice können Verkehr und daraus resultierende Belastungen reduziert werden. Dafür setzen wir uns ein.

In unserem Wahlprogramm heißt es ab Seite 105:
Wir wollen Beschäftigte dabei unterstützen, ihre Arbeit besser an ihr Familien- und Privatleben anzupassen. Eine moderne Arbeitswelt bedeutet für uns auch mehr Mitsprache bei Ort, Lage und Umfang der Arbeit. In der Corona-Krise wurde das Arbeiten von zu Hause zu einer weit verbreiteten Erfahrung, für viele verbunden mit mehr Eigenständigkeit und weniger Stress, wenn etwa das lange Pendeln wegfiel. Für andere aber auch zur echten Belastungsprobe – wenn zu Hause Arbeitszimmer, Arbeitsschutz und auch Kolleg*innen fehlen oder Arbeit entgrenzt. Die Möglichkeit zur Selbstbestimmung im Arbeitsleben wollen wir daher erhalten und stärken, indem wir ein Recht auf mobiles Arbeiten einführen – mit Blick auf betriebliche Möglichkeiten, aber auch mit strikten Schutzkriterien und starkem Einfluss der Interessenvertretungen versehen. Das mobile Arbeiten kann im Homeoffice oder im nahe gelegenen Co-Working-Space stattfinden, der Wechsel dorthin muss immer freiwillig stattfinden und mit einem Rückkehrrecht sowie mit ausreichend Zeit an einem Arbeitsplatz im Unternehmen verbunden sein.

https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock