Sehr geehrte Annalena Bearbock, Mit welcher Partei würden Sie eine Koalition eingehen? Was ist Ihnen im Bereich Klimaschutz besonders wichtig ?

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Eila K. •

Sehr geehrte Annalena Bearbock, Mit welcher Partei würden Sie eine Koalition eingehen? Was ist Ihnen im Bereich Klimaschutz besonders wichtig ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir finden es nicht sinnvoll, vor der Wahl eine konkrete Koalitionsaussage zu treffen, sondern wir kämpfen für ein starkes grünes Ergebnis und wollen mit unseren Ideen überzeugen. Auf Grundlage der Entscheidung der Wähler*innen werden wir - sofern wir einen Regierungsauftrag von den Wähler*innen erhalten - mit allen Parteien - außer der AfD - reden. Dann werden wir schauen, wo es die meisten inhaltlichen Schnittmengen gibt. Allerdings haben wir im Vorfeld schon mehrmals gesagt, dass wir am liebsten mit der SPD koalieren würden.

Für uns Grüne ist es klar, dass die nächste Regierung eine Klimaregierung sein muss. Wir lenken all unsere Kraft darauf, Maßnahmen auf den Weg zu bringen, die uns auf den 1,5-Grad- Pfad führen. Klimagerechtigkeit ist eine Frage des politischen Kanons. Was uns im Bereich Klimaschutz am wichtigsten ist, finden Sie hier: https://www.gruene.de/artikel/klimaschutz-sofortprogramm

Unseren Wahlprogramm mit unseren Ideen/Forderungen finden Sie hier: https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock