Frage an Anne Jenter

Anne Jenter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Jenter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich B. •

Frage an Anne Jenter von Ulrich B.

Sehr geehrte Frau Jenter,

was sagen Sie dazu, dass Ihr Kanzlerkandidat der SPD in seinem Kompetenzteam nicht eine einzige Vertreterin/nicht einen einzigen Vertreter aus den erfolgreichen Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern nominiert hat? Und wie begründen Sie es, dass diese beiden Bundesländer ohne einen mehrjährigen SPD-Regierungseinfluss mit am besten in Deutschland da stehen?

Gruß U. Bohn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bohn,

ihre Frage hat mich schon etwas amüsiert. Im Zeitalter des zusammenwachsenden Europas und der Globalisierung stellen Sie eine Frage, die wohl eher in die vergangene Zeit der Kleinstaaterei passt. Landesregierungen sind dafür da, Landesinteressen wahrzunehmen; Bundesregierungen haben eine gesamtstaatliche Verantwortung.

Aber selbst wenn man mal die verengte Perspektive aus Landessicht einnimmt, ist Baden-Württemberg schon jetzt stark durch SPD-Amtsträger in der Bundesregierung vertreten. Bundesregierungen bestehen nämlich aus den Ministern und den parlamentarischen Staatssekretären (PSTS). In der derzeitigen Bundesregierung arbeiten gleich drei tüchtige PSTS aus Baden-Württemberg: im Finanzministerium – Nicolette Kressl aus Karlsruhe, im Gesundheitsministerium – Marion Caspers-Merk aus Lörrach und im Verkehrsministerium – Karin Roth aus Esslingen.

Sie betonen in Ihrer Frage, dass Baden-Württemberg ein erfolgreiches Bundesland ist. Dies macht vor allem auch die gesunde Wirtschaftsstruktur aus, die in den ersten Jahrzehnten der Existenz dieses Bundeslandes aufgebaut worden ist. Dann wird ihnen ja auch bewusst sein, dass die SPD in diesen Aufbaujahren und auch später viele Jahre tüchtige Wirtschaftsminister für Baden-Württemberg gestellt hat. Hermann Veit (1952 – 1960), Hans Otto Schwarz (1968 – 1972), Dieter Spöri (1992 – 1996). Hermann Veit war auch schon im früheren Bundesland Württemberg-Baden von 1946 bis 1951 Wirtschaftsminister. Schön, dass Sie in Ihrer Frage indirekt an die großen Leistungen dieser SPD-Minister erinnern.

Jetzt möchte ich Sie darum bitten, bei der Bundestagswahl tatkräftig die SPD zu unterstützen, damit es wieder tüchtige Mitglieder der Bundesregierung (Minister oder PSTS) gibt. Auch bei der nächsten Landtagswahl sollten Sie die SPD unterstützen, damit die Reihe erfolgreicher SPD-Wirtschaftsminister fortgesetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Anne Jenter