Frage an Anne Koburger-Ari bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Anne Koburger-Ari
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Koburger-Ari zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Anne Koburger-Ari von Jens B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Frau Koburger-Ari!

Im Landtagswahlprogramm der Linkspartei.PDS heißt es recht eindeutig: "Keine Studiengebühren!" - Gilt diese Zusagen auch für Sie persönlich als potentielle zukünftige Abgeordnete? Können Sie mir persönlich versprechen gegen jede Art von Studiengebühren (in welcher Form) auch immer im Landtag zu stimmen, selbst wenn es nach der Wahl zu einem Kuhhandel zwischen SPD und PDS in dieser Frage kommen würde? Oder bin am Ende wieder ich der Gelackmeierte?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Jens Bantik,

Die Linkspartei.PDS hat sich immer konsequent gegen Studiengebühren ausgesprochen. Unseren Wahlslogan „Gemeinsam für mehr Gerechtigkeit“ würden wir Lügen strafen, wenn wir auch nur einen Deut davon abweichen. Schon jetzt ist es so, dass immer weniger Studierende aus finanziell schwachen Elternhäusern ein Studium beginnen. Deshalb plädieren wir auch für ein elternunabhängiges Stipendium für alle Studentinnen und Studenten, um Chancengleichheit zu garantieren. Zum anderen haben Universitäten ohne Studiengebühren damit einen Standortvorteil, was wir z.B. an der Uni Rostock jetzt schon bemerken. Ich versichere Ihnen, dass ich im Landtag niemals meine Hand für die Einführung von Studiengebühren heben werde. Wählen Sie mich und nehmen Sie mich beim Wort!

Mit freundlichen Grüßen
Anne Koburger-Ari