Frage an Anne Koburger-Ari bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Anne Koburger-Ari
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Koburger-Ari zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yann Christoph C. •

Frage an Anne Koburger-Ari von Yann Christoph C. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Koburger-Ari,

wie ist Ihr Standpunkt bezüglich der auch durch Ihre Partei mitbeschlossenen Einstellung des Studiengangs Rechtswissenschaften und der dadurch faktisch bedingten Schließung der Juristischen Fakultät an der Universität Rostock?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Collin,

ich und meine Fraktion in der Rostocker Bürgerschaft haben die Bürgerschaftserklärung zum Erhalt der Juristischen Fakultät mit unterschrieben. Wir unterstützen also PRO-JURA. Hier vor Ort haben auch wichtige Gerichte des Landes ihren Sitz. Das ist ein Vorteil für die Ausbildung von Juristen. Die Linke.PDS tritt für Hochschulautonomie im Interesse des ganzen Landes ein. Mecklenburg-Vorpommern soll sich nicht nur zum Gesundheitsland Nummer1 entwickeln, sondern muss sich als Land mit wenig Industrie auch als Bildungsstandort weiter entwickeln. Wenn die Qualität der Ausbildung stimmt, keine Studiengebühren eingeführt werden und Rostock seine sozio-kulturelle Infrastruktur ausbaut und nicht abbaut, dann wird diese Universität immer ein attraktiver Studienort für junge Leute bleiben. Das ist auch eine Voraussetzung, um viele Absolventen hier im Land zu behalten.

Mit freundlichen Grüßen
Anne Koburger-Ari