Austausch Heizgerät ?

Anne König
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Inge C. •

Austausch Heizgerät ?

Wir haben ein Mietshaus mit Einzelgasthermen.
Was muss dann ab 2024 eingebaut werden, wenn eine der Gasthermen ausfällt ?
Was kostet das dann und welche Zuschüsse gibt es dazu?
Eventuell lohnt es sich dann mehr, den Wohnraum zu kündigen und unbewohnt zu lassen.....
wir haben Mietpreise zwischen 5-7€/m²

Mit freundlichen Grüßen,
Inge C.

Antwort von
CDU

Nach einem Entwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sollen ab dem 1. Januar 2024 nur noch Heizungsanlagen installiert werden, die zu mindestens 65% mit erneuerbaren Energien betrieben werden.
Als Abgeordnete der CDU/CSU-Bundestagsfraktion setze ich mich dafür ein, dass es nicht zu diesem pauschalen Verbot neuer Öl- und Gasheizungen kommt. Der Wärmesektor muss klimafreundlicher werden. Dafür setzt die CDU/CSU jedoch auf Anreize und Technologieoffenheit statt auf Verbote. Außerdem muss es für den Verbraucher auch bezahlbar sein.