Wann kommt endlich die Erlaubnis für 800 Watt Balkonkraftwerke?

Anne König
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Tamara M. •

Wann kommt endlich die Erlaubnis für 800 Watt Balkonkraftwerke?

Hallo,

Wann kommt endlich das Solarpaket 1?

Damit die Balkonkraftwerke mit 800 Watt erlaubt sind.

Wie es übrigens die EU-Regelung aus 2016 (!) schon gestattet
EU Richtlinie 2016/613

Antwort von
CDU

Das Solarpaket I der Bundesregierung scheint zu einer unendlichen Geschichte zu werden. Um darüber zu entscheiden, muss es zunächst im Ausschuss für Klimaschutz und Energie debattiert werden, bevor es im Plenum zur Abstimmung kommen kann. Die Voraussetzung dafür ist, dass die Bundesregierung es auf die Tagesordnung setzt. Anfang März hieß es, dass dies bis Ende März geschehen sollte, doch bisher sind dies nur leere Versprechungen geblieben. Wir warten genauso gespannt wie Sie darauf, dass die Bundesregierung endlich das Solarpaket I zur Diskussion stellt. Als CDU/CSU stehen wir bereit, konstruktive Kritik an dem Gesetz zu äußern und uns für die Deregulierung von Balkonkraftwerken bis 800W einzusetzen.