Wie stehen Sie zu dem neuen Abkommen der EU bzgl. der Migration etc. mit Tunesien?

blonde mittellange Haare, rotes Sakko
Anne-Monika Spallek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian B. •

Wie stehen Sie zu dem neuen Abkommen der EU bzgl. der Migration etc. mit Tunesien?

blonde mittellange Haare, rotes Sakko
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse am aktuellen politischen Geschehen.

Das Abkommen zwischen der EU und Tunesien sehen meine Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen und ich aus migrationspolitischer Sicht recht kritisch.

Ich denke, es wird großer Wert darauf gelegt, Tunesien bei der Migrationskontrolle zu unterstützen. In Anbetracht der schlechten menschenrechtlichen Lage und der Entwicklung hin zu einem autokratischen Staat lehnen wir die Finanzierung tunesischer Sicherheitsbehörden ab. Aus unserer Sicht sollte die Versorgung und Unterstützung Flüchtender mehr Priorität bei solchen Abkommen haben. Die Ausrüstung und Finanzierung der tunesischen Küstenwache sehen wir ebenfalls kritisch, sie ist in der Vergangenheit wiederholt gewaltsam gegen Fluchtboote im Mittelmeer vorgegangen und hat Seenotfälle hilflos auf See zurückgelassen.

Aus unserer Sicht ist es wichtig, einen Fokus auf die Felder "Schutz" und "legale Migration und Fluchtwege" zu legen. Außerdem sollten zivile Organisationen, die tunesische Zivilgesellschafft und demokratische Kräfte gestärkt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anne Monika Spallek, MdB