Hallo Liebe Frau Schumacher, wie wollen Sie die Digitalisierung der Schulen in Falkensee vorantreiben?

Anne Schumacher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Schumacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Milo R. •

Hallo Liebe Frau Schumacher, wie wollen Sie die Digitalisierung der Schulen in Falkensee vorantreiben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Milo R.,

die Anstrengungen zur Digitalisierung in den Schulen sind leider noch nicht zielführend.

Der Bund hat mit seinem Digitalpakt die Voraussetzungen für die Digitalisierung auf den Weg gebtracht, allerdings war sie mit sehr viel Bürokratie verbunden.

Das Land Brandenburg bringt eine Kofinanzierung ein. Die Anträge der Schulen sind bewilligt, nun braucht es die Umsetzung. Auch diese ist mit einer Hürde verbunden: die Schulen müssen am Breitbandnetz angeschlossen sein.

Das heißt, ich werde mich dafür einsetzen, dass wir folgende Ziele, die Sie in unserem Wahlprogramm finden, schnell umsetzen:

- ein lückenloses gutes Mobilfunknetz und Highspeed-Internet überall

- Soft- und Hardware und insbesondere Rechenzentren und deren Administration für die Bildung zentral durch den Bund

- eine absolute Priorisierung aller digitaler Vorhaben in Schulen, Verwaltung und Unternehmen

- den DigitalPakt Schule weiterentwickeln und

- alle Lehrkräfte mit guten Fort- und Weiterbildungen und bester Beratung fit für den Unterricht mit Whiteboard, Tablet und Laptop machen

- Endgeräte für alle Schüler*innen und Lehrer*innen auf Dauer gewährleisten

Für die Situation in Falkensee sind auch die Kommunen und das Land zuständig. Hier braucht es eine bessere Kooperation.

Grunsätzlich stehe ich allerdings hinter dem Föderalismus, werde mich aber für eine Standardisierung der Bildung in den 16 Ländern einsetzen.

Freundlichen Gruß

Anne Schumacher