Wie stehen sie zur Flüchtlingspolitik

Anne Schumacher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Schumacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luka R. •

Wie stehen sie zur Flüchtlingspolitik

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Luka R.,

in meiner Zeit im Verein "Willkommen in Oranienburg", den ich 2015 mitgegründet habe, habe ich sehr viele Eindrücke sammeln können, wie schwierig die Situation für die Geflüchteten in ihrer Heimat ist, und welche Strapazen sie auf ihrem Weg nach Deutschland auf sich genommen haben.

Unsere Flüchtlingspolitik muss sich daher auf das Grundgesetz, die europäische Grundrechtecharta und die Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) stützen, daran führt kein Weg vorbei.

Ich habe außerdem erlebt, welche Bereicherung die Geflüchteten für uns in Oranienburg waren. Geflüchtete sind gebildet und kompetent, daher gilt es, sie so schnell wir möglich in Arbeit zu vermitteln.

Unsere Anstrengungen zur Integration sind definitiv ausbaufähig. Die Ziele, die wir uns als Bündnisgrüne zur Asylverfahren und Einbürgerung setzen, können Sie in unserer Übersicht zur Flüchtlingspolitik entnehmen.

Sollte ich das Direktmandat gewinne, ist die Flüchtlingspolitik ein Thema, das gerade bei Bildungs- und Sozialfragen zum Tragen kommen. Und unter dem Aspekt Inklusion, auch das ist mein Herzensanliegen, sind weitreichende Maßnahmen umzusetzen, damit wir alle gleiche Chancen und soziale Gerechtigkeit gewährleisten.

Freundlichen Gruß

Anne Schumacher