Denkst du, dir wird deine Erfahrung mit Kindern beim Umgang mit bspw AfD-Kandidat:innen behilflich sein?

Anne Thiel-Klein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Thiel-Klein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas K. •

Denkst du, dir wird deine Erfahrung mit Kindern beim Umgang mit bspw AfD-Kandidat:innen behilflich sein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Jonas,

natürlich sind meine Erfahrungen im Umgang mit Kindern als Mutter und Lehrerin unheimlich wertvoll, nicht zuletzt, weil sie mir einen Perspektivwechsel ermöglichen und ich immer wieder erlebe, wie wichtig ehrliche, adressatengerechte Kommunikation auf Augenhöhe ist.

Bei Auseinandersetzungen mit AfD-Kandidat*innen handelt es sich um politische Diskussionen mit Erwachsenen und nicht Erziehung oder Wissens- bzw. Kompetenzvermittlung von minderjährigen Schutzbefohlenen. Dementsprechend sehe ich da keine direkten Vorteile durch meine Erfahrungen mit Kindern, aber natürlich helfen Geduld, Durchsetzungskraft und Stressresistenz im politischen Diskurs, besonders wenn die grundsätzlichen Haltungen so weit auseinander liegen wie bei Bündnis 90/Die Grünen und der AfD.

Viele Grüße