Frau Becker, wie stellen Sie sich eine wirklich kindgerechte Grundschule vor?

Annette Becker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Magdalena S. •

Frau Becker, wie stellen Sie sich eine wirklich kindgerechte Grundschule vor?

Antwort von
dieBasis

Hallo Frau S.,

die Grundschule muss die Erkenntnisse der Hirnforschung sowie der Bindungs/Beziehungsforschung berücksichtigen und sich an Gerald Hüther, Ricardo Leppe, Jesper Juul und anderen orientieren.

Ich fordere:

- keine Zensuren oder andere Bewertungen

- individuelle Stärken fördern statt gleiche Lernziele für alle

- weniger verkopfte Inhalte und Theorie: mehr Natur, ganzheitliche Bewegung wie Yoga und Qigong in den Sportunterricht integrieren, angewandte Kunst, Musik, Theater und viel Singen, Handwerk/ Werken / Handarbeit, weniger Theorie

- keine 45-Minuten-Einheiten, mehr projektbezogen und fachübergreifendes Lernen und Arbeiten in Teams

- mehr Selbstbestimmung und Mitbestimmung der Schüler an Schulen

- kleine Klassen/Gruppengrößen

- keine 6 Unterrichtsstunden für Grundschüler

Bestimmt habe ich noch was vergessen...