Hallo Frau Becker was ist Ihr Plan und ihre Idee zur Sanierung der Einrichtungen unseres Bildungswesens, respektive marode Schulen etc.…?

Annette Becker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina U. •

Hallo Frau Becker was ist Ihr Plan und ihre Idee zur Sanierung der Einrichtungen unseres Bildungswesens, respektive marode Schulen etc.…?

Antwort von
dieBasis

Hallo Frau U.,

da braucht es keinen besonderen Plan. Geld in die Hand nehmen und sanieren.

Zuerst Bestandsaufnahme, wo ist es am schlimmsten. Auf Vorzeige-Objekte und Prunkbauten (z. Bsp. Berliner Schloss - 400Mio €) zukünftig verzichten. Für die Finanzierung dringlichster Aufgaben sollten geplante Bauvorhaben auf den Prüfstand (z. Bsp. brauchen wir Fußabtritte an Kreuzungen für Radfahrer? Was kosten die eigentlich? Hierfür natürlich Bürger befragen.)

Zuschläge für Ausschreibungen sollten nicht nur vom Geld, sondern auch vom Zeitfenster abhängig gemacht werden. Auf Bauverzug folgen zuvor festgelegte Vertragsstrafen.

Ein Kassensturz unter den Augen der Öffentlichkeit sollte weitere Ressourcen aufzeigen.