Wie stehen Sie zum Thema Mindestlohn? Halten Sie 9,60 Euro für gerechtfertigt oder plädieren Sie für die generelle Abschaffung?

Annette Becker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea P. •

Wie stehen Sie zum Thema Mindestlohn? Halten Sie 9,60 Euro für gerechtfertigt oder plädieren Sie für die generelle Abschaffung?

Antwort von
dieBasis

Liebe Andrea, danke für die Frage.

Ich kenne beide Seiten: die als Arbeitnehmerin und die als Arbeitgeberin. Im ersten Falle habe ich den damaligen Mindestlohn erhalten und er war ausbeuterisch, also viel zu wenig. In meiner Funktion als Arbeitgeberin zahlte ich mindestens 13,50€/h. Ich hätte gern mehr gezahlt, aber mehr konnte ich mir als Start-Up nicht leisten. Ich halte einen Mindestlohn von 12 bis 13€ für angemessen; er sollte sich inflationsbedingt anpassen, also derzeit steigen. Auf jeden Fall sollte es einen Mindestlohn geben und es müssen Regeln geschaffen werden, dass der Billiglohnsektor weniger ausbeuterisch agiert – beispielsweise die Ausbeutung der Paketboten beendet wird.