Wie stellen Sie sich das Bildungssystem vor? Was würden Sie ändern, wenn Sie die Möglichkeit haben?

Annette Becker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa H. •

Wie stellen Sie sich das Bildungssystem vor? Was würden Sie ändern, wenn Sie die Möglichkeit haben?

Antwort von
dieBasis

Liebe L., danke für deine Frage.

Wir in der Basis sind uns einig, dass das Schulsystem und die Lehrinhalte und -methoden von Grund auf reformiert und umgebaut werden müssen. Wir haben dafür Arbeitsgruppen gebildet, mit denen ich eng zusammen arbeiten würde. Daher kann ich dir jetzt nicht sagen, was im Speziellen alles anders sein muss, aber folgende Eckpunkte wären schonmal der Anfang:

  • kleinere Lerngruppen
  • mehr Personal
  • bessere materielle Ausstattung
  • Projektbezogener, fächerübergreifender Unterricht über längere Zeit statt alle 45 Minuten ein anderes Fach
  • viel Aufenthalt in der Natur, Ausflüge, Exkursionen
  • Kunst, Musik, Theater u.ä. sind mindestens als genauso wichtig zu betrachten wie der Erwerb von Deutsch- und Mathekenntnissen
  • individuelle Förderung der Stärken der Kinder und Anerkennen der Einzigartigkeit eines jeden Kindes
  • weg vom Büffeln für Abschlüsse
  • Reform der Universitäten und Fachschulen

Infolge dessen sollten auch die Zulassungsbedingungen zum Studium und die Studieninhalte überarbeitet werden.

Als Mutter eines Schulkindes ist es mir eine Herzensangelegenheit, meinem Kind eine zeitgemäßere Bildung zu ermöglichen.