Frage an Annette Bulfon bezüglich Gesundheit

Annette Bulfon
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Bulfon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janina L. •

Frage an Annette Bulfon von Janina L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Bulfon!

Da Sie mich (Bürgerin im Wahlkreis Oberbayern) im Bayerischen Landtag als Abgeordnete vertreten, würde mich interessieren, ob Sie sich bereits mit der Möglichkeit der "Errichtung einer Pflegekammer in Bayern" auseinander gesetzt haben? Wenn ja, welche Position vertreten Sie diesbezüglich?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Herzliche Grüße,
Janina Lang

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Lang,

vielen Dank für Ihre Frage. Die FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag fordert seit langem eine Aufwertung des Pflegeberufes in unserer Gesellschaft. So spricht sich die FDP-Fraktion für eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte, eine höhere Personalausstattung in den Einrichtungen sowie eine Entschlackung der Pflegearbeit von Dokumentationspflichten aus. Die Errichtung einer Pflegekammer lehne ich allerdings ab. Eine Pflegekammer mit einer Zwangsmitgliedschaft und entsprechenden Zwangsbeiträgen schafft mehr Bürokratie und Zentralisierung, anstatt die essentiellen Probleme in der Pflege zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Annette Bulfon MdL