Frage an Annette Bulfon bezüglich Umwelt

Annette Bulfon
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Bulfon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Derk H. H. •

Frage an Annette Bulfon von Derk H. H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Bulfon,

kurz vor der Landtagswahl muß ich offen zugeben, daß ich nahezu nichts über Ihre politischen Positionen weiß. Da die FDP für mich grundsätzlich wählbar ist, interessieren mich daher insbesondere Ihre Ansichten und ggf. Ziele zu folgenden drei zentralen Themen.

1. Klimawandel, insb. die Frage, ob er - sofern bestehend - menschengemacht ist oder nicht
2. Islam und seine Zukunft in Deutschland im allgemeinen sowie Moscheeneubauten in München im besonderen
3. Europapolitik und Europäische Verfassung

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Derk H. Hunne

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hunne,

zu 1)

zu einem erheblichen Teil klar Ja

zu 2)

die hier lebenden Muslime sind Teil unserer Gesellschaft. Natürlich haben sie das Recht auf Gotteshäuser, die auch als solche erkennbar sind. Nur 2/3 der hier lebenden Muslime sind von der Herkunft Türken. Die anderen sprechen gar nicht türkisch. Dies gibt uns die Hoffnung, daß in absehbarer Zeit in Moscheen regelmäßig in deutscher Sprache von in Deutschland ausgebildeten Imamen gepredigt wird. Diese könnten dann auch den dringend nötigen Religionsunterricht für muslimische Kinder in deutscher Sprache halten.

zu 3)

Die EU ist die größte Friedensbewegung aller Zeiten und auch die erfolgreichste. Ich werde mich sehr dafür einsetzen, daß der neue Grundlagenvertrag von Lissabon möglichst schnell wirksam wird. Er bringt viele entscheidende Verbesserungen, die ua. die EU erst in die Lage versetzen werden, auch außerhalb des Gebiets der EU zum Erhalt des Weltfriedens so beizutragen, wie dies angesichts der Bevölkerungszahl der EU und ihrer Wirtschaftskraft zu Recht erwartet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Bulfon