Frage an Annette Bulfon bezüglich Gesundheit

Annette Bulfon
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Bulfon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janina L. •

Frage an Annette Bulfon von Janina L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bulfon!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Halten Sie eine Pflegekammer auch im Hinblick auf die anschließend aufgeführten Darlegungen für nicht sinnvoll?

Eine Pflegekammer kann stellvertr. für die Berufsgruppe sprechen und so dafür sorgen, dass pflegewissenschaftliche Erkenntnisse in politische Entscheidungen, die Qualitätskontrolle, die Fort- und Weiterbildung und in öffentliche Debatten einfließen. Die Berufsverbände können diese berufspolitische Aufgabe nicht übernehmen, da hier nur ca. 10% der Pflegekräfte organisiert sind. (vgl. www.dip.de/datenbank-wise/detail/?no_cache=1&tx_dipwise_pi2[uid]=414). Als Pflegende weiß ich, dass eine Aufwertung meines Berufes nicht rein mit Bezahlung, Personalausstattung und Entschlackung von Dokumentation zusammenhängt, sondern eben auch mit dem Problem, dass aktuell niemand für „die Pflege“ sprechen kann, aber alle anderen über sie.

Die Berufsverbände sprechen sich geschlossen für die Einrichtung einer Kammer aus (www.pflegekammer.de/Mitglieder.htm). Auch ich als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bin der Meinung, dass es sich hier nicht um „Zwang“ sondern um staatl. „Hilfe zur Selbsthilfe“ für unsere Berufsgruppe handeln würde. Diejenigen, die eine berufspol. Interessenvertretung für notw. halten, sind aktuell gezwungen, hohe Mitgliedsbeiträge für die Verbände zu zahlen, die wenig politischen Einfluss haben. Die Mitgliedsbeiträge einer Kammer fallen vermutlich geringer aus, wir hätten aber einen weitaus größeren Nutzen davon. Schulpflicht oder Steuerpflicht sind ebenfalls „Zwänge“, von denen die Bürger aber einen Nutzen tragen.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Wieso soll durch die Zentralisierung von Aufgaben, die aktuell von vielen unterschiedlichen Behörden ausgeführt werden, die Bürokratie steigen? Selbst die Kammerbeiträge könnten von den Arbeitgebern automatisiert abgeführt werden.

Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Herzliche Grüße,
J. Lang

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Lang,

mir sind die Argumente der Kammerbefürworter gut bekannt.

Wir als Fraktion haben nach intensiven Diskussionen mit Befürwortern und Gegnern einer Pflegekammer alle Argumente abgewogen und sind zum Schluss gekommen, dass eine Pflegekammer die bestehenden Probleme nicht löst.

Insgesamt handelt es sich für mich bei der Kammerpflicht auch immer noch um Zwang. Wenn innerhalb der Berufsgruppe tatsächlich ein größerer Wunsch nach politischer Interessenvertretung besteht, sollte ein stärkeres Engagement auch ohne Kammerpflicht möglich sein. Wir möchten aber auch nicht diejenigen belasten, die sich nicht in einer Interessensvertretung einbringen wollen. Die Vorstellungen der Befürworter zur Problemlösung im Rahmen einer Kammer blieben ohnehin sehr im Ungefähren.

Da es also gute fachliche Gründe gegen die Pflegekammer gibt und wir staatlichen Zwang so gering wie möglich halten wollen, bleibe ich bei meiner bisherigen Position.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Annette Bulfon MdL