Frage an Annette Bulfon bezüglich Gesundheit

Annette Bulfon
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Bulfon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick N. •

Frage an Annette Bulfon von Patrick N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Bulfon,

vor meinen beiden Fragen möchte ich Ihnen zunächst das Kompliment machen, dass Sie nicht nur gegenüber dem Rentnerduo Huber und Beckstein, sondern fast gegenüber allen anderen Kandidaten optisch sehr hervorstechen.

Da sich auf der FDP-Liste einige Zahnärzte befinden, würde mich interessieren, wie Sie dazu stehen, dass es unter Zahnärzten nach meinen Erfahrungen gang und gäbe zu sein scheint, Privatpatienten überhöhte Rechnungen auszustellen, in denen Leistungen wegen angeblich besonderer Schwierigkeiten, die jedoch tatsächlich gar nicht gegeben waren, mit überhöhtern Gebührenfaktoren abgerechnet werden ?
Dies ist nur ein Beispiel dafür, dass das deutsche Gesundheitssystem krankt. Ich musste früher als Kassenpatient die Erfahrung machen, wochen- oder monatelang auf dringend benötigte Untersuchungen warten zu müssen, während ich nun als Privatpatient immer unmittelbar Termine bekomme, dafür aber durch die Vornahme m.E. unnötiger Untersuchungen finanziell abgezockt werde. Haben Sie eine Idde, wie das Gesundheitssystem Deutschlands wieder gerecht gemacht werden könnte ?

Meine zweite Frage betrifft ein regionales Verkehrsthema, nämlich die geplante 2. S-Bahn-Stammstrecke. Sehen Sie hierfür Notwendigkeit oder stehen Sie auf dem Standpunkt, dass die hierfür erforderlichen knapp 2 Mrd. € irgendwo anders sinnvoller angelegt wären ?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten !

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

erst mal vielen Dank für die Blumen. Als "Politiker" bekommt man sonst weniger Erfreuliches zu hören.

ad 1; unser Gesundheitssystem.

Ich habe ähnliche Erfahrungen als Patient gemacht wie Sie und kann einige Beobachtungen, die Sie beschreiben, nur bestätigen.
Wir setzen im Gesundheitssystem auf mehr Wettbewerb und Transparenz. Wir wollen z.B. den Gesundheitsfonds stoppen, da er nur neue Bürokratien schafft und den Beitragszahlern und Leistungsanbietern in Bayern jährlich 500 Millionen Euro entzieht. Wir setzen uns für eine nachhaltige Reduzierung der Bürokratie im gesamten Gesundheitswesen ein. Außerdem fordern wir den Ausbau des Bonussystems in der GKV. Wir fordern eine angemessene und betriebswirtschaftlich kalkulierbare Vergütung aller ärztlichen Leistungen sowie gleiche Kalkulationsgrundlagen für die Vergütung ambulanter und stationärer ärztlicher Leistungen.

ad 2, S-Bahn-Stammstrecke.

wir haben hierzu noch keine abschließende Meinung gebildet:

Notwendig ist in jedem Fall der Ausbau der S-Bahn. Die Alternative "Südring" sollte nicht völlig bei Seite gelassen werden. Die Kosten der 2. Stammstrecke bergen die Gefahr, dass eine Förderung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz nicht gegeben ist, deshalb muss weiterhin die Alternative "Südring" geprüft werden. Insbesondere dabei, die Frage eines vierspurigen Ausbaus. Sollte dies nötig sein, würde auch der Südring sehr teuer kommen. Wir wollen im Herbst hierzu eine Anhörung machen.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Bulfon