Frage an Annette Schavan bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janine T. •

Frage an Annette Schavan von Janine T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Schavan,

ich heiße Janine Teelen und gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums in Wolfenbüttel.
Zur Zeit beschäftigen wir uns im Fach Politik-Wirtschaft mit dem Thema EU und bereiten dazu Referate vor. Meine Gruppe und ich haben das Themenfeld „illegale Flüchtlinge“ gewählt und würden Ihnen gern ein paar Fragen dazu stellen.

1) Wie stehen Sie zur aktuellen Flüchtlingspolitik der EU?

2) Was muss Ihrer Meinung nach an der Flüchtlingspolitik geändert werden?

3) Wie denken Sie über die Kooperation der EU mit nordafrikanischen Ländern zur Flüchtlingsabwehr?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir diese Fragen beantworten würden.

Mit freundlichen Grüßen
Janine Teelen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Teelen,

vielen Dank für Ihre Frage vom 7. März 2011.

Ich halte die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union für gut. Die Mitgliedstaaten haben sich auf klare Verantwortlichkeiten und Mindeststandards geeinigt, die jeder Mitgliedstaat umzusetzen hat. Bevor man Änderungen an den bestehenden Standards vornimmt, sollte zuerst einmal darauf hingewirkt werden, dass diese auch von allen eingehalten werden.

Was die aktuelle Lage in den Ländern Nordafrikas angeht, so bin ich der Ansicht, dass die EU-Staaten gemeinsam alles dafür tun müssen, dass die Menschen eine Existenzgrundlage in ihren Heimatländern haben. Wir müssen die demokratischen Bestrebungen in diesen Ländern unterstützen und helfen, die Wirtschaft aufzubauen, damit die Menschen eine Perspektive in ihrem Heimatland haben und es gar nicht erst verlassen wollen.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan