Frage an Annette Vollmer bezüglich Finanzen

Annette Vollmer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Vollmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marvin O. •

Frage an Annette Vollmer von Marvin O. bezüglich Finanzen

Das Bergedorfer Schloss soll für viel Geld renoviert werden. Was halten Sie davon?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Okbrück,

danke für Ihre Frage.

Das Bergedorfer Schloss ist das einzige noch erhaltene Schloss in Hamburg - da kommt dann doch der Lokalpatriotismus durch ;-) Unabhängig davon handelt es sich um ein historisches Gebäude, das auf jeden Fall erhalten werden muss. Dafür hat die Hamburgische Bürgerschaft auf Antrag der SPD-Bürgerschaftsfraktion 2,1 Mio. EUR aus dem  „Sanierungsfonds Hamburg 2020“ zur Verfügung gestellt, was wir sehr begrüßen. Der gesamte Sanierungsbedarf beläuft sich allerdings auf 2,6 Mio. EUR. Daher hat die Bezirksversammlung Bergedorf auf Antrag der SPD und der Grünen beantragt, die fehlende halbe Mio. aus Bezirksmitteln beizusteuern (vgl. https://sitzungsdienst-bergedorf.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1001118 ). Diese Mittel sollen umgewidmet werden, und zwar aus Mitteln, die für eine Brücke über den Schleusengraben reserviert, aber jetzt nicht mehr gebraucht werden, weil die Wirtschaftsbehörde die Finanzierung übernimmt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mit Ihrer Frage auf die Aussage von Hr. Jensen vom Bürgerhaus Allermöhe abzielen, der ebenfalls Geld vom Bezirk fordert. Natürlich ist es immer schwierig, zwischen Projekten abzuwägen, die beide wichtig und richtig sind. Eine auskömmliche und verlässliche Finanzierung der Bürgerhäuser halten wir ebenfalls für wichtig - dafür müssen aber dauerhafte Lösungen gefunden werden. Eine zügige und umfassende Sanierung des Schlosses sollte aber nicht dagegen ausgespielt werden.

mit freundlichen Grüßen,

Annette Vollmer