Frage an Annkathrin Wulff bezüglich Kultur

Annkathrin Wulff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annkathrin Wulff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer B. •

Frage an Annkathrin Wulff von Rainer B. bezüglich Kultur

Bildung und Ermöglichung von Raum sind Grundvoraussetzungen für eine kulturell sich entwickelnde Gesellschaft. Haben Sie Ideen dazu, wie Sie persönlich konkret in Zukunft darauf fördernd Einfluss nehmen können? (Es fehlt an Lehrkräften und Erziehern, um unseren erreichten Status zumindest erhalten zu können)
Zusatzfrage: Politik gestalten muss auch Spass machen, lernen muss auch Spass machen. Können Sie das fördern? Haben Sie konkret umsetzbare Ideen dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bartels,

wie Sie sehe ich Bildung als wichtige Basis für unsere Gesellschaft. Im Bereich der schulischen Bildung setze ich mich daher beispielsweise für eine Lehrkräfteoffensive und eine echte Vertretungsreserve ein, um Unterrichtsausfälle zu minimieren. Gute Unterrichtsqualität möchte ich durch den Ausbau von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte garantieren – insbesondere auch im digitalen Bereich, genauso aber auch weiterhin für Präsenzangebote, allgemeine Pädagogik und Fachdidaktik.

Dem Mangel an Erzieherinnen und Erziehern möchte ich entgegentreten mit einem Ausbau der Kapazitäten an den Berufsfachschulen und bei den Ausbildungsplätzen in der dreijährigen praxisintegrierten Ausbildung PiA. Außerdem setze ich mich für den Ausbau der Studienplätze für Kindheitspädagogik ein.

Ein weiterer wichtiger Faktor für Bildung und Kultur sind für mich außerdem die Vereine in ihren unterschiedlichsten Ausrichtungen. Egal ob Sport-, Kunst- oder Kulturverein, politische oder soziale Institutionen: Hier kommen Menschen zusammen, lernen und lachen zusammen, das Miteinander wird gestärkt. Das möchte ich ausdrücklich sowohl als Stadträtin und Landtagsabgeordnete unterstützen und Vereine und Ehrenamt nachhaltig fördern.

Dass Politik Spaß machen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung: Bei den Jusos, der Jugendorganisation der SPD, und auch der SPD selbst habe ich über die Jahre viele wunderbare Menschen kennengelernt, mit denen ich durch Dick und Dünn gegangen bin und die ich auch privat zu meinen besten Freundinnen und Freundin zähle. Der gemeinsame Einsatz für unsere Ideale sowie gemeinsame Aktionen verbinden ungemein. Ich möchte daher – ganz im Sinne des Helene-Weber-Preises – auch andere ermutigen, sich politisch oder anderweitig gesellschaftlich zu engagieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen und dabei mit vielen interessanten Personen in Kontakt zu kommen.

Gerne bin ich jederzeit dazu bereit, vermeintliche Hürden abzubauen, und z. B. jungen Menschen von meinen Erfahrungen und spannenden Erlebnissen als junge Politikerin zu erzählen, um sie zu motivieren, auch selbst Politik zu machen – im Großen wie im Kleinen.

Ich freue mich außerdem auch auf Ihre Vorschläge zu den von Ihnen genannten Themen, Herr Bartels, und habe gerne ein offenes Ohr für Sie und Ihre Ideen.

Herzliche Grüße
Annkathrin Wulff