Frage an Antje Möller bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Antje Möller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia H. •

Frage an Antje Möller von Claudia H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Antje Möller,

bei dem Dokument, von dem die Rede ist, handelt es sich um eine öffentlich einsehbare Ausschreibung für Baumpflegeunternehmen. Da ich juristisch nicht so bewandert bin, habe ich es fälschlicherweise "Gutachten" genannt. Ich finde es sehr korrekt von Ihnen, dass Sie vertrauliche Unterlagen des Eingabeausschuss nicht herausgeben möchten. Das besagte Dokument ist aber definitiv öffentlich einsehbar. Es ist übrigens nun doch wieder aufgetaucht. Allerdings sollen einige Änderungen an den Baumschutzmaßnahmen vorgenommen werden, über die ich mich nächste Woche informiere. Aktualisierungen regelmäßig unter: http://www.schanzenturm.chicago107.server4free.de

Wie beurteilen Sie die erkennbare Tendenz in Hamburg, auf öffentlichen Parkflächen private , nicht der Öffentlichkeit dienende Gebäude zu errichten? Nicht nur im Schanzenpark wird gebaut, bzw. sind Bebauungen im Gespräch, sondern auch z.B. auf dem Ohlsdorfer Friedhof und dem Altonaer Volkspark. Dazu kommt die Bebauung bisher relativ naturbelassener Flächen, z.B. in Wilhelmsburg oder in den Walddörfern. Steht das "scheue Reh Kapital" (Matthias Petersen) in Hamburg unter Naturschutz?

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Claudia Herbst

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Herbst,

obwohl ich fachlich nicht zuständig bin für die Stadtentwicklung, eine kurze Antwort. Die ehemalige Baumschule des Ohlsdorfer Friedhofs, die bebaut werden soll, war nie eine öffentliche Fläche, das vorab, ansonsten halte ich grundsätzlich die Bebauung von öffentlichen (Park)Flächen nur mit dem notwendigen Ausgleich für sinnvoll. Und auch dann kommt es immer auf die jeweilige Situation im Quartier an.

Grüße Antje Möller