Frage an Antje Möller bezüglich Bildung und Erziehung

Antje Möller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arno K. •

Frage an Antje Möller von Arno K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Möller!

Seit 2003 gibt es in Hamburg ein "Lehrerarbeitszeitmodell", bei dem die Tätigkeiten faktorisiert werden. Dieses Modell ist ein reines Mehrarbeitsmodell, das von der überwiegenden Mehrheit der Lehrerinnen und Lehrer abgelehnt wird.

Sofern die Grünen in der nächsten Hamburger Regierung sitzen, möchte ich von Ihnen wissen, wie Sie persönlich sich verhalten werden. Treten Sie dafür ein, dass dieses Lehrerarbeitszeitmodell wieder abgeschafft wird und zum Pflichtstundenmodell zurückgekehrt wird?

Ferner wurden die Klassenfrequenzen in so gut wie allen Schulformen deutlich heraufgesetzt, insbesondere in Schulformen, in denen sozial schwache Schüler die Mehrheit darstellen. Damit sind für viele die Chancen, einen Beruf zu finden, gesunken. Welche Maßnahmen sind für Sie hier vordringlich?

Mit freundlichem Gruß
Arno Kühnl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kühnl,

wir werden ein Entlastungs- und Fortbildungsprogramm für Lehrerinnen und Lehrer starten, weil sie für uns die entscheidenden AkteurInnen im Umgestaltungsprozess der Schulen sind. Die Lehrerarbeitszeitverordnung wollen wir den pädagogischen Anforderungen anpassen und entbürokratisieren, denn weniger Bürokratie bedeutet: Lehrerinnen und Lehrer haben mehr Zeit für ihre pädagogischen Aufgaben. Wir halten das für möglich und aussichtsreich und streben deshalb nicht die Rückkehr zum alten Pflichtstundenmodell an.

Hinsichtlich der Chancen von Kindern in sozialen Stadtteilen wollen wir unser Konzept "9machtklug - Eine Schule für alle" durchsetzen, weil die jetzt vorherrschende Zergliederung des Schulsystems allen pädagogischen Erkenntnissen widerspricht und Kindern mit sozial schwächerer Herkunft strukturell benachteiligt. Im jetzigen System werden Kinder zu früh einsortiert mit der Folge, dass sich ihr Potential in vielen Fällen nicht voll entwickelt. Das grüne Konzept für eine neue Hamburger Schule und die damit verbundenen Forderungen und Ziele haben wir ausführlich auf der Website http://www.hamburg-kreativestadt.de/69.html dargestellt.

Mit freundlichen Grüßen,

Antje Möller