Frage an Antje Möller bezüglich Wirtschaft

Antje Möller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerald F. •

Frage an Antje Möller von Gerald F. bezüglich Wirtschaft

Hallo,

wieso sind die Grünen gegen die Elbvertiefung?
Wo kann da ein Schaden für die Natur liegen? Kann das so gravierend sein? Ist es nicht wichtiger, dass die Wirtschaft "brummt" und man aus den Steuereinnahmen vielleicht besser andere umweltfreundliche Projekte fördert?

Danke!
G. Faldereit

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Faldereit,

die Elbvertefung stellt einen massven Eingriff in die Ökologie des Flusses dar. Die Wasserqualtät hat sich jetzt schon wieder verschlechtert und die wertvollen Auwälder und Flachwasserzonen werden immer weniger. Dreimal so viel Baggergut wie bei der letzten Elbvertefung soll jetzt ausgehoben werden und die Verklappung in der Nordsee ist dann ebenfalls ökologisch hoch bedenklich. Hinzu kommen die ständige Neuverschlickung und ein schnelleres und höheres Auflaufen der Flut. Wirtschaftlich ist die Elbvertiefung nicht. Eine Kooperation zwischen den deutschen Nordseehäfen, um den Hafenverkehren ein gemeinsames Angebot zu machen bietet mittelfristig viel bessere Chancen sich auf dem Weltmarkt zu halten, als die ständige Konkurrenz zwischen den Häfen.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Möller