Frage an Antje Tillmann bezüglich Innere Sicherheit

Antje Tillmann
CDU
Frage von Hans-Jörg G. •

Frage an Antje Tillmann von Hans-Jörg G. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Tillmann,

warum heißt es im Beamtensprech "Abschiebung"? Kann man sich nicht auf "Rückführung" verständigen. Es handelt sich um M e n s c h e n und nicht Ware, die kann man schieben! Jeder rechtskräftig Verurteilte in Deutschland wird menschenwürdiger behandelt als diejenigen die auf der Suche nach "Glück" sind.

Mir freundlichen Grüßen
Hans-Jörg Gertig

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gertig,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich gebe Ihnen Recht, dass das Wort „Abschiebung“ in diesem Zusammenhang nicht gut gewählt ist. Ich werde meine Kolleginnen und Kollegen der Arbeitsgruppe Recht der CDU/CSU-Bundestagsfraktion darauf ansprechen und anregen, dass bei zukünftigen Gesetzesvorhaben noch mehr auf eine angemessene Sprache geachtet wird. Ich werde das Wort in Zukunft meiden und durch „Rückführung“ ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Tillmann MdB