Frage an Antje Tillmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Antje Tillmann
CDU
Frage von Katrin U. •

Frage an Antje Tillmann von Katrin U. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Frau Tillmann,
danke, dass Sie sich Zeit für die Beantwortung meiner Fragen nehmen.

Wie wollen Sie für die Erhaltung der Lehrergesundheit und Zufriedenheit( große Bürokratie auf unserem Rücken,enorme Zusatzarbeit zusätzlich zum eigenen Unterricht/Der eigentliche Unterricht macht kaum (bei einem leidenschaftlichen Pädagogen)noch die Hälfte der eigentlichen Arbeitszeit aus)sorgen?

Wie wollen Sie die Ungerechtigkeit in der Bezahlung der Grundschullehrer abschaffen? (Es ist sehr ungerecht, dass wir noch immer schlechter bezahlt werden als Lehrer anderer Schularten bzw. in anderen Bundesländern. Wir arbeiten dafür sogar mehr Stunden, haben schlechtere Arbeitsbedingungen als in vielen westlichen Bundesländern und deutlich mehr zusätzliches Drumherum .)

Warum wurden Nachwendegrundschullehrer sofort höher eingestuft als Grundschullehrer, die bis dahin schon 25 Jahre voller Leidenschaft ihre Arbeit nachgingen? Wir wurden erst viel später höhergruppiert. (Mehr als Abitur und Beststudium,wie bei mir, war doch gar nicht möglich.) Wird es eine gerechte Nachzahlung geben?

Mit freundlichen Grüßen!
K.U.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Frau U.,
lassen Sie mich zu Ihren Fragen zunächst ausführen, dass die Zuständigkeit für die Bildungspolitik in diesem Bereich bei den Ländern liegt.

Der Bund unterstützt dennoch an vielen Stellen, unter anderem beim Ausbau der kommunalen Bildungsinfrastruktur für die Ganztagsbetreuung mit 2 Milliarden Euro. Ebenfalls mit 3,5 Mrd. Euro unterstützt der Bund gezielt kommunale Investitionen zur Sanierung, zum Umbau und zur Erweiterung von Schulgebäuden. Außerdem stellt der Bund über einen Zeitraum von fünf Jahren insgesamt fünf Milliarden Euro für die Digitalisierung von Schulen zur Verfügung (DigitalPaktSchule).

Bund und Länder unterstützen seit 2015 mit ihrer gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" Reformen in der Lehrerbildung. 2018 beschlossen Bund und Länder in der GWK, die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ab 2020 um eine neue Förderrichtlinie zu ergänzen. Förderschwerpunkte sind die Themen "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen". Damit werden ab März 2020 bis Ende 2023 insgesamt 91 Projekte aus 72 lehrerbildenden Hochschulen in die Programmförderung einbezogen sein. Für das gesamte Programm stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung bis zu 500 Mio. Euro bereit.

Bezüglich der Besoldung von Grundschullehrern möchte ich Sie an die Fraktionen im Thüringer Landtag verweisen. Seit Jahresanfang wird in Thüringen über eine Besserstellung von Grundschullehrer, bessere Beförderungschancen und Zulagen gesprochen. Der zuständige Abgeordnete der CDU Landtagsfraktion in Thüringen ist Christian Tischner: kontakt@christian-tischner.de

Mit freundlichen Grüßen
Antje Tillmann