Sie sind seit fast 20 Jahren im Bundestag. Fehlt es da nicht inzwischen an Schwung?

Antje Tillmann
CDU
Frage von Max H. •

Sie sind seit fast 20 Jahren im Bundestag. Fehlt es da nicht inzwischen an Schwung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nein, ich bin immer noch hoch motiviert und möchte die Menschen aus meinem Wahlkreis in Berlin erfolgreich vertreten. Ich bin auch weiterhin immer und überall für die Menschen in Erfurt, Weimar und dem Grammetal erreichbar und ansprechbar. Ich bekomme viel direktes Feedback, wenn ich durch Erfurt gehe, auf dem Wochenmarkt auf dem Domplatz einkaufe oder in Weimar ins Theater gehe. Mir hilft das sehr, die Stimmung der Bürgerinnen und Bürger, für die ich im Bundestag gewählte Abgeordnete bin, besser zu erfahren und ihre Themen mit nach Berlin zu nehmen.

Hier ein paar Beispiele dafür, was ich mit viel Schwung in den letzten Jahren für Weimar erreicht habe:

  • Bis 2020 sind über 50,7 Mio. € an Städtebaumitteln des Bundes nach Weimar geflossen – zum einen in die Sanierung der Altstadt, zum anderen beispielsweise in die Stadtteile Weimar-West und Schöndorf-Waldstadt.
  • Weimar hat die höchste Kulturförderquote Deutschlands: Bis 2025 stellt der Bund 83,5 Mio. € für die technische und bauliche Generalsanierung des historischen Gebäudes des DNT zur Verfügung. Weitere 1,5 Mio. € stehen für Projekte der Klassik Stiftung Weimar und insgesamt 50 Mio. € für die Sanierung des Residenzschlosses zur Verfügung. Auch Einzelprojekte der Stiftung werden unterstützt. Dazu zählen die Restaurierung des mobilen Kunstgutes im Stadtschloss, Ausstellungen in der Anna-Amalia-Bibliothek, die Entwicklung digitaler Strategien und der Ausbau der Website sowie der Bauhaus-App.
  • Mit dem „Gute-Kita-Gesetz“ stellt der Bund bis 2022 insgesamt 5,5 Mrd. Euro für die Verbesserung der Qualität und Teilhabe in der Kindertagesbetreuung zur Verfügung. Die über 140 Mio. Euro für Thüringen werden u.a. zur Verbesserungen des Fachkraft-Kind-Schlüssels und zur Gewinnung und Sicherung qualifizierter Fachkräfte durch gute Ausbildung genutzt. Davon profitieren auch zahlreiche Kindergärten in Weimar.
  • Für die Sanierung und Digitalisierung der Schulen in Thüringen stellt der Bund über 326 Mio. € bereit. Auch zahlreiche Schulen in Weimar profitieren von den Mittel zur Sanierung, zum Umbau und zur Erweiterung von Schulgebäuden. Mit den Mittel aus dem Digitalpakt können bspw. interaktive Tafeln und mobile Endgeräte angeschafft werden. Auch der WLAN-Ausbau ist förderfähig.

Gerne können wir dazu auch telefonieren oder Sie kommen an einem meiner Wahlkampfstände vorbei.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Tillmann MdB