Frage an Armin Schuster bezüglich Energie

Armin Schuster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred W. •

Frage an Armin Schuster von Manfred W. bezüglich Energie

Hallo Herr Schuster!
Wie stehen Sie zu AkW´S und ihren Laufzeiten? Ich,und auch viele ander meiner Bekannten, stehen hinter einem Ausstieg aus der Kernenergie. Wie wollen Sie alternative und Regenerative Energiemöglichkeiten verbessern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wissner,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage zum Thema „Atomkraft“.

Deutschland braucht eine nationale Energiestrategie. Unsere Energiepolitik muss ihren Beitrag zu einer sicheren, wirtschaftlichen und klimafreundlichen Energieversorgung leisten.

Den Ausstieg aus der Atomkraft wollen wir alle. Leider ist Atomenergie zum jetzigen Zeitpunkt noch Teil unseres Energiemixes, den wir benötigen um unseren Bedarf zu decken. Ich verstehe die Kernenergie aber lediglich als Brückentechnologie, d.h. wir sollten sobald klimafreundlichere und kostengünstigere Alternativen in ausreichendem Maße vorhanden sind Stück für Stück aussteigen. Würde man jetzt aussteigen, könnten wir unseren Bedarf an Energie nicht mit regenerativen Energien decken und müssten Atomstrom im Ausland einkaufen und würden somit ausländische Kernkraftwerke subventionieren.

Deshalb streben wir eine Laufzeitverlängerung an. Der größte Teil des zusätzlich generierten Gewinns aus der Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke, soll nach einer verbindlichen Vereinbarung mit den Energieversorgungsunternehmen zur Forschung im Bereich der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien sowie zur Senkung der Strompreise genutzt werden.

Ich hoffe, Ihnen hiermit einen Überblick gegeben zu haben. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Armin Schuster