Frage an Armin Schuster bezüglich Finanzen

Armin Schuster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris S. •

Frage an Armin Schuster von Doris S. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Schuster,

wie stehen Sie zu der finanziellen Untersützung Griechenlands, besonders im Hinblick auf die katastrophale finanzielle Situation in unserem eigenen Land, vor allem auch der Gemeinden?

Mit Entsetzten habe ich gelesen, dass wohl sogar das Laguna in Weil am Rhein vor dem "Aus" steht.

Wie werden Sie abstimmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schmidt-Lacher,

ich hoffe nicht, dass die EU-Mitgliedsstaaten wegen der drohenden Staatspleite in Griechenland finanziell einspringen müssen. Es wird uns aber nichts anderes übrig bleiben, wenn alle anderen Wege versagen. Zunächst muss Griechenland sein Haushaltsdefizit aus eigener Kraft senken., z. B. durch Mehrwertsteuereinnahmen und Senkung der Lohnkosten im öffentlichen Sektor. Erst als allerletztes Mittel wurde beschlossen, Griechenland mit Hilfen vom IWF und den Euro-Ländern zu unterstützen. Dabei handelt es sich allerdings um Kredite, die zurückgezahlt werden müssen. Einer Staatspleite im Euro-Raum könnte eine weitere Wirtschaftskrise zur Folge haben, mit unberechenbaren Folgen für Arbeitsplätze und öffentliche Haushalte.

Mit freundlichen Grüßen
Armin Schuster, MdB