Frage an Armin Schuster bezüglich Gesundheit

Armin Schuster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim W. •

Frage an Armin Schuster von Joachim W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr MdB Schuster,
die Große Koalition- besonders Frau Merkel aber auch Frau Kaspers - Merk - haben den Gesundheitsfond beschlossen und vehement verteidigt als " Generelle Problemlösung für längere Zeit". Wie kann es daher sein, dass nun schon wieder eine "sogenannte" Reform notwendig ist ? Wieso wird immer nur an "Sympthomen" herumgedoktert und nicht an den eigentlichen Ursachen ? Und wieso wird gegen den Koalitionsvertrag verstoßen (...mehr Netto vom Brutto....!!!), auf den sich die Koalitionäre sonst ständig berufen, wenn ihnen etwas nicht in den Kram paßt ??
Mit freundlichen Grüßen

J. Wirth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wirth,

bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen erst heute antworte.

Zur Gesundheitspolitik möchte ich Sie auf meine Antwort auf die Frage von Herrn Lutz hinweisen.

Zum Thema "Herumdoktern an Symptomen": Für jeden, der mit Gesundheitspolitik zu tun hat, war ersichtlich, dass die derzeitige Finanzierung nicht nachhaltig sein kann. Wir werden auch in Zukunft damit leben müssen, dass weitere Korrekturen, Einsparungen und Einschränkungen auf uns zukommen. Wer etwas anderes behauptet, betreibt Augenwischerei. Es gibt durchaus Ansätze, Kostentreiber im Gesundheitswesen zu bremsen, zum Beispiel bei den Preisen für Medikamente, bei Handelsspannen für Apotheken etc. Da kann man auch noch mehr tun, davon bin ich überzeugt. Steigende Kosten entstehen aber vor allem durch eine sehr deutlich längere Lebenserwartung von uns allen und den immensen medizinischen Fortschritt. Diese positive Entwicklung hat (Gott sei Dank) kein Ende, fordert von uns aber auch ständig Reformen, um die Kostensteigerungen auffangen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Armin Schuster, MdB