Hallo, Herr Ramcke Gerne würde ich wissen, wie Sie zum Wegfall der Maskenpflicht in Innenräumen ab 2.4, stehen. Wie wollen Sie vulnerable Personen schützen?

Arne-Matz Ramcke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arne-Matz Ramcke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dörte B. •

Hallo, Herr Ramcke Gerne würde ich wissen, wie Sie zum Wegfall der Maskenpflicht in Innenräumen ab 2.4, stehen. Wie wollen Sie vulnerable Personen schützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau B.

vielen Dank für Ihre Frage.

Generell halte es für verfrüht. Im speziellen würde ich zwischen verschiedenen Situationen und Innenräumen unterscheiden.

  • Im Einzelhandel, der Gastronomie, Kita (für die Erzieher:innen), etc. spreche ich mich auch weiterhin für eine Maske aus.
  • In Innenräumen in denen man gut 2m Abstand halten kann und in einem großen und oder gut belüfteten Raum sich aufhält ohne viel Besucherverkehr (max Aufenthalten von 15 min), kann meines Erachtens auch auf eine Maske verzichtet werden.

Maske, Abstand und eine gute Belüftung halte ich auch weiterhin für den besten Schutz vulnerable Menschen.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke