Welche konkreten Maßnahmen würden Sie einleiten/ unterstützen, damit Lübeck möglichst schnell (spätestens bis 2035) klimaneutral wird?

Arne-Matz Ramcke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arne-Matz Ramcke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helke L. •

Welche konkreten Maßnahmen würden Sie einleiten/ unterstützen, damit Lübeck möglichst schnell (spätestens bis 2035) klimaneutral wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Zum einen würde ich eine Anpassung der Landesbauordnung anstoßen, mit dem Ziel, dass es sich auch für die Häuser lohnt eine Photovoltaikanlage auf das Dach installieren zu lassen, die Wand an Wand bzw. Dach an Dach stehen. Im Unterschied zu anderen Bundesländern scheitert dies aktuell in Schleswig-Holstein daran, dass hier besonders große Abstandsflächen bei der Planung zum Nachbardach eingehalten werden müssen.

Zum anderen setze ich mich für eine Gesetzesinitiative ein, dass wir in der Verkehrswende sowie in der Energie- und Wärmewende verbindliche Ziele für Stadt, Kreis, Gemeinde und uns als Land definieren und darüber weiter vorankommen. Flankiert mit Fördermitteln, welche sich an diesen Zielen orientieren: Ausbau der Radwege, des ÖPNVs, Förderung von regenerativen Nahwärmeversorgungskonzepten, Förderung der dezentralen Energieerzeugung auf den Dächern der Häuser - allen voran natürlich auch auf den öffentlichen Gebäude.