Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Arne-Matz Ramcke

Ausgeübte Tätigkeit
Projektmitarbeiter in einem ESF Projekt
Wohnort
Lübeck
Geburtsjahr
1980

Arne-Matz Ramcke schreibt über sich selbst:

Portrait von Arne-Matz Ramcke

Mein Name ist Arne-Matz Ramcke, ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn, ich arbeite als Projektmitarbeiter bei der Handwerkskammer und bin als gebürtiger Schleswig-Holsteiner schon seit Kindestagen mit der schönen Stadt Lübeck verbunden.

2008 habe ich durch die von der Bundespolitik fehlgeleiteten Energiewende, meinen Grund gehabt, mich parteipolitisch zu engagieren und bin bei der Partei Bündnis 90 / Die Grünen in Hamburg eingetreten. Zu der Zeit hatte ich bei einem Hersteller von erneuerbaren Energien gearbeitet und musste hautnah miterleben wie eine ganze Branche mit 100 tausenden von Jobs nach und nach kaputt gegangen ist und jede Menge Know-How durch Aufkäufe nach Asien abgewandert ist.

Es hat dann noch 4 Jahre gebraucht, bis ich angefangen habe, mich in der Lübecker Kommunalpolitik zu engagieren. Seitdem engagiere ich mich nun kommunalpolitisch mit viel Herz, Spaß und Leidenschaft bei den Grünen in Lübeck, zuerst als bürgerliches Mitglied im Wirtschaftsausschuss und seit 2015 dann als bürgerliches Mitglied im Bauausschuss. Seit 2018 bin ich nun auch Mitglied unserer Bürgerschaft und darf mich dort in einer großartigen Grünen Fraktion, als bau- und verkehrspolitischer Sprecher für die ökologische Verkehrswende und eine nachhaltige und an verbesserter Aufenthaltsqualität orientierte Stadtentwicklung in Lübeck einsetzen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Lübeck-West
Wahlkreis
Lübeck-West
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
30

Politische Ziele

  1. Verbesserung des ÖPNV- Angebots und günstigere Preise
  2. Ausbau von Grün- und Erholungsflächen
  3. Regulatorische Begrenzung von Mieterhöhungen
  4. Verbesserung der Fahrradinfrastruktur
  5. Förderung und Ausbau öffentlicher Mobilitätsangebote
  6. Förderung der regenerativen Wärme- & Stromerzeugung
  7. Stärkung Lübecks durch mehr Finanzmittel
  8. „Lübecker-Deckel“ in St. Lorenz Nord (siehe Homepage)

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Lübeck-West
Wahlkreis
Lübeck-West
Wahlkreisergebnis
8,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
32